… in einem Satz

[zurück]

Cool sein

Wer cool sein will, ist es schon nicht mehr.

 

 

Merkwürdig

Es ist schon merkwürdig, das das Wort „merkwürdig“ (eigentlich ja merk-würdig = merkenswert) so einen merkwürdigen Beigeschmack bekommen hat.

 

 

Vorhersagbarkeit

Das, was uns mit am Wichtigsten ist, ist zugleich das, was uns am meisten anödet: Die Vorhersagbarkeit der Ereignisse.

 

 

 Kampf und Spiel

Die Welt ist ein Kampf und zugleich ein Spiel. Es geht darum, den Kampf als Spiel zu begreifen.

 

 

 Vergleichen und gleichsetzen

Wir sollten die Begriffe „vergleichen“ und „gleichsetzen“ miteinander vergleichen, ohne sie gleichzusetzen.

(Anm.: Dann würde u. a. der Vergleich mit unliebsamen Personen der Geschichte sein provokatives Potential verlieren.)

 

[zurück]

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s